19.03.2024

Der Rückbau ist abgeschlossen

In den letzten drei Monaten ist die alte Tennishalle auf dem Lymhof-Areal Stück für Stück rückgebaut worden: Die verschiedenen Bauteile wurden sortiert und abtransportiert, wiederverwertbare Teile in die Recyclingwerke gebracht. Metallleitungen und Lüftungskanäle sind ins Giesswerk gekommen, wo sie geschmolzen und zu neuen Metallteilen gegossen wurden. Die Betonabbrüche, Backsteine und der Asphalt wurden gemahlen und ähnlichen Produkten beigemischt, wodurch Recyclingbeton, neue Backsteine oder Asphalt entstehen wird. Aus dem Holz wird Fernwärme hergestellt und die Badmintonhalle aus Stahl wird im Entlebuch als Lagerhalle wiederverwendet.

Die neue Racketsporthalle, das newVITIS, ist übrigens bereits Mitte Dezember 2023 einige hundert Meter weiter östlich an der Ifangstrasse eröffnet worden.   

Bilder: Dario Veréb