Ein junges Quartier mit viel Geschichte

Vor rund 155 Jahren suchte ein Unternehmer namens Heinrich Glättli für seine Leim- und Dünger­produktion nach einer Gegend, in der viel Wind weht, und wurde fündig im Limmattal. Das erworbene Grundstück in Schlieren lag bereits damals an sehr prominenter Lage: direkt an der Linie der Spanisch-Brötli-Bahn, der wichtigsten Verbindung zwischen Zürich und Baden. Nach dem unerwarteten Tod von Heinrich Glättli übernahm der damals angestellte Schlosser Eduard Geistlich das Geschäft. Mit dem Kauf der Leimfabrik traf er eine Entscheidung, welche die Geschichte der Familie Geistlich bis heute prägt.

Vom Industrieareal zum Wohngebiet

Wo sich einst Fabrikhallen und Ackerland ausbreiteten, steht heute das Quartier amRietpark. Seit 2007 wächst es zu einem Wohngebiet heran, die letzten Bezüger:innen trugen 2020 die Zügelkisten in ihre frisch fertig­gestellten Wohnungen an der Engstringerstrasse 5. Das Quartier dehnt sich vom Eduard Geistlich bis zum Goldschlägiplatz aus und bietet nicht nur rund 900 Wohnungen: Es sind hier auch Fitness- und Beautystudios, Restaurants, ein Doppelkindergarten, eine Kita, Einkaufsläden, ein grosses Yoga-Studio, Büroräumlichkeiten und vieles mehr zu Hause. Den neuen Gebäuden entlang zieht sich der Park und bringt viel Natur und unterschiedliche Plätze zum Verweilen ins Quartier: Zahlreiche – noch junge – Bäume, ein Spielplatz mit grosser Rutsche und Pingpongtisch, Platz zum Ballspielen, Bänkli zum Pausemachen und eine gastfreundliche Buvette, wo man sich zum unkomplizierten Zmittag oder zu Kaffee und Kuchen trifft. In den nächsten Jahren schliesst sich das Quartier amRietpark mit dem Lymhof und dem letzten Baufeld gleich daneben direkt an den Bahnhof Schlieren an, erhält ein neues Gesicht – und noch mehr Leben.